Umgang mit Beschwerden, Risiken und "Fehlern" - Risikomanagement in der Pflege und im Gesundheitswesen

Risiken bei Anlagen, Gebäuden und Produkten einzuschätzen, zu reduzieren und zu versichern ist gängige Praxis in unserer Gesellschaft. Risiken bei den wesentlichen Leistungsprozessen, bei Personal und Managementent-scheidungen bewusst wahrzunehmen und konstruktive Wege für den Umgang damit zu finden, rückt als Anliegen zunehmend in das Blickfeld von Managementansätzen. Dabei kann es nicht darum gehen, jedes Risiko und alle Fehler "beherrschen" oder vermeiden zu wollen, sondern das Bestmögliche zu tun.

Es gilt, die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Mitarbeiter und anderen Beteiligten für die Abläufe und die Qualität der geleisteten Arbeit zu entwickeln, um Fehlerquellen und Gefahren rechtzeitig zu erkennen und an-gemessen zu handeln. Gute Kommunikation und Zusammenarbeit - besonders an Übergangsstellen wie u.a. der Dienstübergabe - sind von entscheidender Bedeutung für das Gelingen.

So verstanden wird Risikomanagement Teil eines umfassenden Ansatzes zu Qualitätsentwicklung und -sicherung.

Anliegen dieses Seminars ist es, praxisnah Ansätze, Vorgehensweisen und Instrumente zu vermitteln, wie Risikomanagement im Alltag der Arbeit mit alten und kranken Menschen menschlich und professionell umgesetzt werden kann.

Themenschwerpunkte

Dozenten

Klaus Krüsmann
Dr. Martin Hoffmann

Teilnehmende

Leitungskräfte und interessierte Mitarbeiter aus der Pflege und dem Gesundheitswesen, Qualitätsbeauftragte, Fachkräfte von Kassen und Versicherungen (maximal 10 Perso-nen)

Termin

auf Anfrage

Ort

InHouse

Kosten

235,- € (Seminargebühr, Unterlagen und Pausengetränke)
(Die Veranstaltung ist von der Umsatzsteuer befreit.)

Anmeldung

mit Anmeldevordruck (Fax), telefonisch oder E-Mail