Ethische Grundlagen der Unternehmenspraxis
Unternehmenskultur, Mitarbeiter- und Kundenorientierung sind zentrale Dimensionen für die erfolgreiche Entwicklung einer Organisation. Im unternehmerischen Alltag haben ethische Fragen eine sehr konkrete Bedeutung. Eine hochstehende Unternehmensethik ist das Grundgefüge für einen stabilen und festen Aufbau eines Unternehmens. Wo solche Werte sich finden, werden sowohl die inneren Prozesse im Mitarbeiterkreis, als auch die Geschäftsentwicklung nach außen von verstärkter Resonanz und höherem Niveau sein. Das tragende Element einer hochstehenden Ethik wird Unwegsamkeiten leichter überbrücken helfen, und wird zu langfristigen Erfolgen ganz wesentlich beitragen.
Erst die Verankerung in stabilen ethischen Grundlagen schafft klare Orientierung bei Entscheidungen und klärt sowohl Konfliktsituationen als auch Geschäftsabläufe. Das persönliche Vermögen in Führung und Vertretung erhält ein innerlich gestärktes und sicheres Auftreten und gewinnt an Überzeugungskraft. Daraus erwächst Vertrauen mit der entsprechenden Resonanz bei Kunden und im weiteren Umfeld, das zugleich die Basis für die nötige Flexibilität für Innovation bildet. Die ethische Fundiertheit sichert langfristig den Erfolg des Unternehmens.
Inhalte:
- Die Bedeutung ethischer Grundlagen in der Unternehmenspraxis
- Kurze Einführung in die Unternehmensethik
- Grundwerte und ihre Umsetzung im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden, speziell in Konfliktsituationen
- Reflexion von Leitbildern und Unternehmenswerten
- Möglichkeiten zur Förderung sozialer Kompetenz und moralischer Urteilsfähigkeit
Methoden:
- Kurzvorträge mit Diskussion
- Bearbeitung von Thesen und Texten in Kleingruppen
- Reflexion typischer Konfliktsituationen mit
- praktischen Übungen
Dozenten
Dr. Martin Hoffmann
Reinhold Heck
Teilnehmende
Verantwortliche aus Unternehmen
Termin
2 Tage
Ort
InHouse
Anmeldung
über schriftliche/telefonische Anfrage