Lehrgang Coaching-Kompetenz

Als Coaching bezeichnen wir professionelle Beratung für Führungskräfte zur bewussten Gestaltung ihrer Rolle in schwierigen beruflichen Situationen. Coaching-Kompetenz benötigt zugleich jede Führungskraft zur Anleitung und Förderung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schließlich begeben sich auch Fachkräfte in die Rolle eines Coaches, z.B. wenn sie Kunden mit neuen Produkten oder einer Dienstleistung vertraut machen.

Sozial- und Beratungskompetenz in der internen und externen Führung und Kommunikation einer Organisation haben wesentlichen Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung ihrer Ziele. Zu ihrer Entwicklung wird Coaching seit Jahren mit zunehmendem Erfolg eingesetzt. Dies gilt nicht nur im Bereich kommerzieller, medizinischer oder sozialer Dienstleistungen, sondern auch in den technischen Berufen, wo differenzierter Umgang und Förderung im Inner- wie Außerbetrieblichen für viele Positionen in zunehmenden Maße gefordert ist.

Die Ursprünge des Coaching lassen sich bis ins Altertum zurückverfolgen. Es stützt sich in seiner moderneren Form auf die über 100-jährige Tradition der Leitungssupervision, die sich im Bereich sozialer Dienstleistungen als Qualifizierungsinstrument durch Beratung, Reflexion, Lehren und Lernen bewährt hat. Sie ist für einige Bereiche inzwischen sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Konkrete Anlässe für Coaching sind berufliche Übergangs- und Neustrukturierungssituationen, Veränderungswünsche und Entwicklungsaufgaben (individuell, im Team oder auch institutionell) sowie individuelle Weiterbildung, natürlich auch Krisen, Konflikte oder persönliche Belastungen.

Coaching ermöglicht das tiefere Verstehen und Gestalten der im jeweiligen Arbeitsbereich notwendigen kommunikativen Prozesse in ihrem Kontext. Es trägt dazu bei, die eigene berufliche Position und Rolle mit den darin liegenden Motiven, Werten, Stärken und Entwicklungspotenzialen klarer wahrzunehmen und auf dieser Basis selbstbewusst und sicher zu handeln. Schließlich unterstützt es das klare Sehen der Prozesse auch in emotionalen Bereichen. Die erfassten Prozesse lassen hier die Lösung oft im Vorfeld schon greifen. Das Erfassen der subtilen Prozesse ist das Zentrum eines jeden Coachings.

Methodisch kommt hierbei v.a. klares Wahrnehmen und Achtsamkeitsschulung, intuitives Verstehen und die professionelle Gesprächsführung im Sinne eines entwicklungsorientierten Dialogs zum Einsatz; ergänzt durch nicht-sprachliche Arbeitsformen, die sich auch aus der Theorie und Praxis systemischer - seit Jahrzehnten in Beratungsprozessen bewährter - Ansätze ableiten lassen. Elemente der Psychologie und Therapie sind in der Ausbildung zum Coach unentbehrlich.

Methoden und Techniken sind jedoch nur dann optimal wirksam, wenn sie auf der Grundlage einer bewussten inneren Haltung entstehen und einer konstruktiven Ausrichtung entsprechen.

Dies verstehen wir als Grundlage dieses Lehrgangs.

Neben Wissensvermittlung durch Kurzreferate, Textbearbeitung in Kleingruppen und theoretischen Einschüben nehmen Übungen zur praktischen Umsetzung und selbstreflexive Anteile sowie vor allem die Entwicklung einer klaren inneren Haltung als Coach wesentlichen Raum ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mindestens einen Beratungsprozess während der Weiterbildung durchführen und im Rahmen der vorgesehenen Praxisreflexion einbringen und unterstützend begleiten lassen.

Die Weiterbildung wird von darin speziell ausgebildeten, praxiserfahrenen und anerkannten Dozentinnen und Dozenten durchgeführt. Die Größe der Lehrgangsgruppen halten wir bei 4 bis 7 Personen, so dass ein individuellerer Ansatz Umsetzung finden kann.

Ziel

ist die Vermittlung der erforderlichen personalen, sozialen, psychologischen und methodischen Coaching-Kompetenzen für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater und Fachkräfte.

Vorausgesetzt werden fachliche Kompetenz (Fachschul- oder Hochschulabschluss), mehrjährige Berufserfahrung sowie Interesse an menschlichen Entwicklungsprozessen.

Abschluss

Zertifikat "Coach"

Abschlussvoraussetzungen

Umfang

200 Std. in 18 Monaten; 3 dreitägige Seminare, 2 zweitägige,
5 x Freitagabend und Samstag ganztags, 3 eintägige Treffen.

Kosten

480,- €/Monat
(Die Veranstaltung ist von der Umsatzsteuer befreit.)

Der Lehrgang ist evaluiert von der Forschungsstelle Coaching-
Gutachten der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.

Informationsveranstaltungen zum Lehrgang nach Bedarf

Beginn

Termine auf Anfrage

Anmeldung und Nachfragen

mit Anmeldevordruck (Fax), telefonisch oder E-Mail

Kursleitung

Dr. Martin Hoffmann

Video - Interaktions - Begleitung (VIB®)

Christine Rössel

Seminarübersicht

1. Einführung

2. Haltungen und Methoden

3. Gesprächsführung im Coaching

4. Praxisreflexion mit Video-Interaktions-Begleitung (VIB®)

5. Präsentieren - Moderieren

6. Nicht-verbale, kreative Methoden im Coaching

7. Struktur und Dynamik zwischenmenschlicher Beziehungen -
verstehen und handeln

8. Berufsbezogene Selbsterfahrung

9. Praxisreflexion mit Video-Interaktions-Begleitung (VIB ®)

10. Team- und Institutionsentwicklung

11. Umgang mit speziellen Problemlagen und Krisen
Alter, Krankheit, Verlust sowie Tod

12. Konfliktbearbeitung/Mediation

13. Abschluss