Referenzen zum Lehrgang Integrative Lerntherapie für Mathematik, Lesen und Schreiben.
Institut für Fortbildung und Beratung INFO in Bremen von 2011 bis 2012
Nach dem fünften Fortbildungstag:
- Tolle Vorbereitung vom INFO-Team (der Rahmen stimmt)
- Interessante und vielfältige Darstellung der Thematik von Cornelia
- Gutes Material (kritische Diskussion)
- Ein wunderbarer Austausch zum Thema „Sternstunden“
Heilpädagogin
- Kurzweilig, anregend, bestärkend!
Heilpädagogin
- Vorgestelltes Fördermaterial sehr anschaulich, vielfältig, differenziert
Zum Lehrgang insgesamt
Thematische Schwerpunkte: Mathematik, Lesen, Rechtschreiben, Kinder mit AD(H)S, Pädagogische Psychologie
- Gute Aufteilung und Ausgewogenheit der drei Bereiche
- Pädagogische Psychologie > besonders interessant
- Fokus auf „Sternstunden“ und Beziehung (entspricht meiner Arbeitsweise)
Heilpädagogin
- AD(H)S war ein wichtiger Punkt. Wie diese Kinder anders lernen.
- Für mich waren die Schwerpunkte Mathematik, Lesen & Rechtschreiben besonders interessant & habe hier für mich am meisten herausziehen können.
Dipl. Behinderten-Pädagogin
tätig als Lehrerin (GE-Bereich)
Praxisreflexion und Umsetzung im Alltag
- Umfangreich. Hilfreich. Ermutigend. Konnte viel mitnehmen. Habe gemerkt, besonders während der schriftlichen Ausarbeitung, wie viel ich von meinem Grundberuf Diplom-Heilpädagogin schon mitbringe an Wissen, Einstellungen, Fördermöglichkeiten.
Klassenlehrerin in gem. Eingangsstufe GE / ESE
- Gute Erfahrungen in der Praxis
- Sternstunden taten den Kindern und mir gut und es war hilfreich, den Schwerpunkt auf diese Sicht zu legen.
Herangehensweise der Referentin
- Differenziert, ruhig, reflektiert, genau
- Mit viel Ruhe auch schwierige Fragen zu klären
- Gut verständliche Theorie
- Tolle Einblicke in die Praxis
- Vielen Dank für eine informative und spannende Fortbildung, die zeigte, dass du mit dem Herzen dabei bist.
Heilpädagogin
Lehrgang Integrative Lerntherapie für Mathematik, Lesen und Schreiben
Frühförderung Regenbogen e.V., Ankum, von 2011 bis 2012
Thematische Schwerpunkte: Mathematik, Lesen, Rechtschreiben, Kinder mit AD(H)S, Pädagogische Psychologie
- Besonders hat mich gewundert, mit wie wenigen einfachen Mitteln ich Kinder fördern kann – besonders in Mathematik der Zollstock!
- Die Bücher ‚Mia und Mio’ finde ich im praktischen Umgang super!
- Wie wichtig Lob, Empathie, aktives Zuhören für die Arbeit mit Kindern / Menschen ist, ist wieder mehr in den Vordergrund gerückt!
- Mathe > weniger ist oft mehr, es braucht nicht immer viel Material > sehen, wo steht das Kind, die Grundlagen schaffen
- Kinder mit ADHS > als besondere Herausforderung in der Lerntherapie > diese Kinder brauchen besondere Voraussetzungen / lernen anders
- Lesen / Schreiben – lauttreu und einfach beginnen – auf der Stufe, auf der das Kind steht.
Vorgestelltes Fördermaterial
- auch hier: weniger ist mehr – besonders im Bereich Mathematik
- gut strukturiertes Material
- in Deutsch bauen die jeweiligen Programme gut aufeinander auf. > für jedes Problem gibt es etwas.
- Eine Fülle von wertvollem Material, das von einer Praktikerin angewendet und für gut befunden wird > Super! Sonst wüsste ich gar nicht, was ich bei diesem teilweise sehr umfangreichen Angebot nehmen soll!
Praxisreflexion und Umsetzung im Alltag
- Ich sehe, dass ich selber auf einen großen Schatz zurückgreifen kann (Lieder, Fingerspiele, Regelspiele,…). Dies habe ich jedoch vor dem Lehrgang nicht erkannt bzw. in Verbindung gesehen. Endlich habe ich Material und auch eine Einstellung gewonnen, die mir hilft in meiner Arbeit mit Vorschulkindern. Ich besitze nun ein Konzept, wovon die Kinder profitieren können.
- Sehr praxisnah und im Alltag sehr gut umzusetzen, sei es im vorschulischen Bereich sowie im Schulalter. Viele praktische Ideen und Materialien für die gezielte Förderung.
Herangehensweise der Referentin
- Ruhig, entspannt, immer nahe beim Zuhörer, sehr angenehm.
- Deine Prinzipien in deiner Arbeit mit den Kindern setzt du auch in deinem Lehrgang um. Super.
- Gute Verbindung von Theorie und Praxis
- 8 Tage, die sehr viel gebracht haben!
- Ich bin immer sehr gerne gekommen, war gespannt auf die neuen Inhalte! Du hast eine sehr angenehme Arbeitsweise, die ebenfalls von Empathie, positiver Rückmeldung und Lob geprägt ist.
- Wenig Worte > viel Aussage!
- Durch deine ruhige, besonnene Art hast du eine optimale Lernsituation geschaffen! Die Tage waren klar strukturiert und mit vielen Inhalten gefüllt! Trotzdem hatte ich nie das Gefühl überfordert zu sein!
- Unser Ordner ist stetig gewachsen und mit ihm unsere / meine Motivation.