Coaching-Kompetenz Lernen und Erholen
Als Coaching bezeichnen wir professionelle Beratung für Führungskräfte zur bewussten Gestaltung ihrer Rolle in schwierigen beruflichen Situationen. Coaching-Kompetenz benötigt zugleich jede Führungskraft zur Anleitung und Förderung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schließlich begeben sich auch Fachkräfte in die Rolle eines Coaches, z.B. wenn sie Kunden mit neuen Produkten oder einer Dienstleistung vertraut machen.
Sozial- und Beratungskompetenz in der internen und externen Führung und Kommunikation einer Organisation haben wesentlichen Einfluss auf die erfolgreiche Umsetzung ihrer Ziele. Zu ihrer Entwicklung wird Coaching seit Jahren mit zunehmendem Erfolg eingesetzt. Dies gilt nicht nur im Bereich kommerzieller, medizinischer oder sozialer Dienstleistungen, sondern auch in den technischen Berufen, wo differenzierter Umgang und Förderung im Inner- wie Außerbetrieblichen für viele Positionen in zunehmenden Maße gefordert ist.
Die Ursprünge des Coaching lassen sich bis ins Altertum zurückverfolgen. Es stützt sich in seiner moderneren Form auf die über 100-jährige Tradition der Leitungssupervision, die sich im Bereich sozialer Dienstleistungen als Qualifizierungsinstrument durch Beratung, Reflexion, Lehren und Lernen bewährt hat. Sie ist für einige Bereiche inzwischen sogar gesetzlich vorgeschrieben.
Konkrete Anlässe für Coaching sind berufliche Übergangs- und Neustrukturierungssituationen, Veränderungswünsche und Entwicklungsaufgaben (individuell, im Team oder auch institutionell) sowie individuelle Weiterbildung, natürlich auch Krisen, Konflikte oder persönliche Belastungen.
Coaching ermöglicht das tiefere Verstehen und Gestalten der im jeweiligen Arbeitsbereich notwendigen kommunikativen Prozesse in ihrem Kontext. Es trägt dazu bei, die eigene berufliche Position und Rolle mit den darin liegenden Motiven, Werten, Stärken und Entwicklungspotenzialen klarer wahrzunehmen und auf dieser Basis selbstbewusst und sicher zu handeln. Schließlich unterstützt es das klare Sehen der Prozesse auch in emotionalen Bereichen. Die erfassten Prozesse lassen hier die Lösung oft im Vorfeld schon greifen. Das Erfassen der subtilen Prozesse ist das Zentrum eines jeden Coachings.
Methodisch kommt hierbei v.a. klares Wahrnehmen und Achtsamkeitsschulung, intuitives Verstehen und die professionelle Gesprächsführung im Sinne eines entwicklungsorientierten Dialogs zum Einsatz; ergänzt durch nicht-sprachliche Arbeitsformen, die sich auch aus der Theorie und Praxis systemischer - seit Jahrzehnten in Beratungsprozessen bewährter - Ansätze ableiten lassen. Elemente der Psychologie und Therapie sind in der Ausbildung zum Coach unentbehrlich.
Methoden und Techniken sind jedoch nur dann optimal wirksam, wenn sie auf
der Grundlage einer bewussten inneren Haltung entstehen und einer konstruktiven
Ausrichtung entsprechen.
Dies verstehen wir als Grundlage dieses Lehrgangs.
Neben Wissensvermittlung durch Kurzreferate, Textbearbeitung in Kleingruppen und theoretischen Einschüben nehmen Übungen zur praktischen Umsetzung und selbstreflexive Anteile sowie vor allem die Entwicklung einer klaren inneren Haltung als Coach wesentlichen Raum ein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mindestens einen Beratungsprozess während der Weiterbildung durchführen und im Rahmen der vorgesehenen Praxisreflexion einbringen und unterstützend begleiten lassen.
Die Weiterbildung wird von darin speziell ausgebildeten, praxiserfahrenen und anerkannten Dozentinnen und Dozenten durchgeführt. Die Größe der Lehrgangsgruppen halten wir bei 3 bis 7 Personen, so dass ein individuellerer Ansatz Umsetzung finden kann.
Ziel
ist die Vermittlung der erforderlichen personalen, sozialen, psychologischen und methodischen Coaching-Kompetenzen für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater und Fachkräfte sowie die körperliche und geistige Regeneration.
Vorausgesetzt werden fachliche Kompetenz (Fachhochschul- oder Hochschulabschluss), mehrjährige Berufserfahrung sowie Interesse an menschlichen Entwicklungsprozessen.
Abschluss
- Zertifikat "Coach"
- Abschlussvoraussetzungen:
- Teilnahme an den Seminaren im Umfang von min. 148 Std.
- Durchführung eines Beratungsprozesses
(incl. Praxisreflexion im Lehrgang)
Abschlussarbeit (als schriftliche Reflexion von Prozessen) - Teilnahme am Abschlusskolloquium
Umfang
185 Std. in 24 Monaten;
Einführungsseminar (3 Tage mit 8 Unterrichtsstunden, 9.00 - 17.00 Uhr),
4 Kurswochen (je 6 Tage mit 6 Unterrichtsstunden, 9.00 - 14.00 Uhr),
Abschlussseminar (2 Tage mit 8 Unterrichtsstunden).
Kosten
330,- €/Monat (gesamt 7920,- €) zuzüglich der Kosten für
Unterkunft (auf Wunsch können die Wochenenden davor und danach mitgebucht
werden).
Auf Grund der vorliegenden Bescheinigung der Senatsverwaltung für Wirtschaft,
Arbeit und Frauen, Berlin, ist die Leistung nach § 4 Nr. 21 Buchstabe
a, Doppelbuchstabe b UStG umsatzsteuerfrei.
Beginn
Termine auf Anfrage
Ort
57589 Birkenbeul-Weißenbrüchen (Westerwald)
Informationsgespräche zum Lehrgang führen wir individuell oder in kleinen Gruppen nach Vereinbarung durch:
Anmeldung und Nachfragen
mit Anmeldevordruck (Fax), telefonisch oder E-Mail
Kursleitung
Dr. Martin Hoffmann
Video - Interaktions - Begleitung (VIB®)
Christine Rössel
Seminarübersicht
1. Einführungsseminar
- Coaching (Begriff, Bedeutung, Anlässe, Methoden,
Möglichkeiten und Grenzen, Gemeinsamkeiten und
Unterschiede zu anderen Verfahren, Rahmenbedingungen)
Grundlagen konstruktiver Kommunikation
Kompetenzklärung (Stärken, Entwicklungspotenziale
und -aufgaben)
2. Haltungen und Methoden, Gesprächsführung im Coaching
- Bedeutung der inneren Haltung
- Ethische Grundlagen als Basis der Vertrauensbildung und
Stabilisierung der inneren Ausrichtung - Rollenklärung (Position, Aufgaben, Ziele, Leitbilder, Aufträge, Selbstwert)
- Nähe-Distanz auf der Grundlage von Ethik und Rollenklarheit
- Spiegelungs- und Resonanzphänomene
- Perspektivwechsel
- Motivation im Coachingprozess (Spannungsfelder: z.B. Veränderung und Beharrung)
- Wahrnehmen, Sehen, Hören und Verstehen
- Konstruktion von Problemen und Lösungen
- Ressourcenorientierung, aktivierende und lösungsorientierte Gesprächsführung
- Fragemöglichkeiten
- Umgang mit Widerstand
- Feedback
3. Struktur und Dynamik zwischenmenschlicher Beziehungen
-
verstehen und handeln
- Beziehungsmuster und Gewohnheiten im Denken und Handeln
- System- und Kontextanalyse
- Nicht-verbale, kreative Methoden im Coaching
- Genogramm/Organigramm
- Skulptur- und Aufstellungsarbeit
- Metaphern u.a.m.
- Präsentieren - Moderieren
- Akquise und Kontrakt
- Praxisreflexion mit Video-Interaktions-Begleitung (VIB®)
4. Berufsbezogene Selbsterfahrung, Team und Organisation
- Stärken und Entwicklungspotentiale
- Berufsrollenbiografie
- Team- und Organisationsentwicklung
- Dimensionen und Merkmale erfolgreicher Teamarbeit
- Lernende Organisationen
- Qualitätsmanagement
5. Umgang mit speziellen Problemlagen und Krisen
- Alter, Krankheit, Tod
- Familiäre Krisen, Trennung und Scheidung
- Burn-out und persönliche Ressourcen
- Drogen- und Suchtprobleme
- Konfliktbearbeitung
- Mediation
6. Abschluss
- von Coachingprozessen
- Kolloquium