Das Mitarbeiter-Gespräch

Mitarbeitergespräche - auch Personalentwicklungs- oder Personalfördergespräche genannt - werden in vielen Organisationen als Führungsinstrument systematisch eingeführt. In einem geschützten Rahmen können sich Führungskraft und Mitarbeiter über grundlegende Fragen der Arbeit und Kooperation verständigen.

Mit unserem Ansatz dazu stärken wir zunächst die menschlichen Potenziale und die soziale Kompetenz der beteiligten Personen. Sie findet ihre Stütze durch Methoden der Gesprächsführung, die auf die grundsätzliche Stärkung des in der Anlage wurzelnden Besonderen jeder einzelnen Person ausgerichtet sind. Demgemäß ist es Aufgabe des Mitarbeitergesprächs, Zugang zu jeder einzelnen Person zu finden, ihre Stärken zu sehen und zu fördern, diese zum Ausgang zu nehmen, sie im eigenverantwortlichen Umgang mit schwierigen Situationen zu stützen und zur Weiterentwicklung zu ermutigen.

Führungskräfte wirken erfolgreich auf der Basis einer klaren ethischen Ausrichtung, mit positiver und konstruktiver innerer Haltung sowie methodischer Kompetenz. Kommunikation und Gesprächsführung sind die Schlüssel für einen konstruktiven Verlauf und ermöglichen Orientierung und Handlungssicherheit.

Im Seminar werden die Grundlagen konstruktiver Gesprächsführung im Kontext von Leitungsaufgaben vorgestellt: ethische Grundlagen, innere Haltung, Grundlagen der Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen, Gesprächsvorbereitung und Methoden der Gesprächsführung. Diese werden so auf die Führung von Mitarbeiter-Gesprächen angewandt, dass die Teilnehmenden sich einen Leitfaden für die weitere Umsetzung erarbeiten können, der neben Inhalten und Themen auch die wichtigen Hinweise zu Grundlagen, Haltung und Methoden der Gesprächsführung enthält.

Die Arbeitsweise sieht Kurzvorträge, Materialreichung, praktische Übungen und die exemplarische Bearbeitung schwieriger Gesprächssituationen vor.

Dozent

Dr. Martin Hoffmann

Teilnehmende

Führungskräfte und Personen im Bereich der Personalentwicklung

Ort

InHouse

Anmeldung

über telefonische/schriftliche Anfrag