Integrative Lerntherapie -
Integratives Lerntraining für
Mathematik, Lesen und Schreiben
Kinder lernen den Umgang mit Zahlen in der Regel spielerisch und wie nebenbei im Alltag. Der häufige praktische Umgang mit Mengen und Zahlen bildet die Basis, um sich das Operieren als bildhaften Vorgang vorstellen zu können. Dies ist eine wesentliche Grundlage für die abstrakten Rechenoperationen.
Manchen Kindern ist es nicht leicht möglich, die Verbindung von täglichem Handeln zu mathematischer Vorstellung zu ziehen. Ein dies stützendes Instrument mag leicht hier Zugänge schaffen, die sie gerne auch selbst weiterentwickeln. Werden Hindernisse so frühzeitig überbrückt, können lebensprägende Schwächen schon in frühen Stadien in gute bis sehr gute Bahnen münden.
Flüssig und sicher lesen und schreiben zu können ist für das Aufwachsen in unserer Kultur von entscheidender Bedeutung. Eine Hürde beim Lernen ist die Übertragung von geschriebenen Buchstaben zu gesprochenem Laut (Lesen) oder auch von gesprochenem Laut zu geschriebenem Buchstaben (Schreiben). Manchen Kindern fällt das nicht leicht.
Es ist möglich, den Kindern zu helfen, den für sie mit Hürden besetzten Lernprozess zu durchlaufen, wenn ihre Entwicklungsstufe erkannt ist und sie von dort ihre Wege neu bahnen.
Im Lehrgang werden der systematische Aufbau mathematischer Grundfertigkeiten sowie die Entwicklungsstufen für die Lese- und Schreibkompetenz vermittelt.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über die Strukturierung von Lernprozessen sind ebenso Thema wie die Erfahrungen aus der direkten Umsetzungsarbeit mit den Kindern.
Ziel des Lehrgangs ist es zu erarbeiten, wie Lernprozesse verlaufen, wie sie in’s Stocken geraten können und vor allem was es braucht, damit Kinder erneut Mut fassen und sich wieder voll auf’s Lernen einlassen können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mindestens einen Lerntherapie- / Lerntrainingsprozess während der Weiterbildung durchführen und im Rahmen der vorgesehenen Praxisreflexion einbringen und unterstützend begleiten lassen.
Die Größe der Lehrgangsgruppen halten wir bei drei bis sieben Personen, so dass ein individuellerer Ansatz Umsetzung finden kann.
Vorausgesetzt werden fachliche Kompetenz (Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einem pädagogischen oder psychologischen Bereich), sowie Interesse an menschlichen Entwicklungsprozessen.
Abschluss
- Zertifikat „Integrativer Lerntherapeut“, „Integrative Lerntherapeutin“ bzw. „Integrativer Lerntrainer“, „Integrative Lerntrainerin“ für Angehörige nicht-therapeutischer Berufsgruppen.
Abschlussvoraussetzungen
- Teilnahme an den Seminaren in vollem Umfang (48 h)
- Durchführung einer integrativen Lerntherapie (incl. Praxisreflexion im Lehrgang)
- Abschlussarbeit (als schriftliche Reflexion von Prozessen)
- Teilnahme am Abschlusskolloquium
Seminarübersicht / Themen
1. Psychologisch-didaktische Grundlagen des Lehrens und Förderns
- Bedürfnis nach Sicherheit
- Ressourcenorientierung
- Oberziele (z.B.: Ich will es lernen!)
- Rückmeldung im Sekundenfenster (Lob und Fehler)
- Automatisierung
- Neuropsychologische Grundlagen
- Stufen der (motorischen) Entwicklung
- Stufen der Förderung
2. Wo steht das Kind?
- Kindzentrierung
- normierte Testverfahren
- Checkliste
- Empathie
3. Spezielle mathematische Themen
- Stufen der mathematischen Entwicklung
- Orientierung im Zahlenraum
- „Zählen“ in 10er-Schritten
- „Zählen“ in 100er-Schritten
- Zahlraumerweiterung bis über 1 Million
- „Entdeckung der Regel“ (z.B.: + 10)
- Die Rolle von Spielen
4. Spezielle Themen für Deutsch
- Lesen lernen Schritt für Schritt
- Richtig schreiben lernen in Stufen
- Lauttreue Diktate
- Phonologische Bewusstheit
- Die Rolle von Spielen
5. Spezielle Themen
- Kinder mit ADHS lernen anders
- Spiegelneuronen
- Manipulation
- Blockieren und Widerstand
- Verhaltenssteuerung über Rückmeldung im Sekundenfenster
- Der sichere Ort
6. Strukturierung der Rahmenbedingungen
- Auftragsklärung
- Organisation
- Zeitliche Planung
- Gestaltung von Informationsmaterial
- Was kennzeichnet eine gute Lerntherapie?
- Elterngespräche
- Lehrergespräche
7. Coaching eines Lerntherapie-Prozesses
8. Abschluss-Arbeit
Kursleitung
Cornelia Pflüger, Jahrgang 1957, Lehrerin, Diplom-Psychologin, Zusatzqualifikation als Coach und Schulung im Achtsamkeitstraining sowie in Entwicklungsbegleitung/ Sensorische Integration; langjährige Berufserfahrung als Schulpsychologin, leitende Tätigkeit in einer Landeseinrichtung und als Geschäftsführerin, Zertifikat des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e.V. (FiL).
Zielgruppe
Fachkräfte aus dem therapeutischen, sozialpädagogischen, schulischen und psychologischen Bereich sowie Eltern, die mit Freude am mathematischen Handeln wirken.
Termine
- 8 Tage á 6 Stunden, somit
insgesamt 48 Stunden, bzw. 64 Unterrichtseinheiten
Kosten
-
auf Anfrage
Ort
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Institut für Fortbildung und Beratung, Bremen
Näheres unter www.info-in-bremen.de
Der Lehrgang ist vom FiL e.V. anerkannt.
Anmeldung und Nachfragen
telefonisch beziehungsweise mit Anmeldevordruck
Ruhe in Bewegung
Beratungsgesellschaft für Kommunikation und Kooperation mbH
Lerninstitut
Johannisberger Straße 33
14197 Berlin
Tel.: 030- 82 70 23 25
Fax: 030- 82 70 23 24
eMail : buero(at)ruhe-in-bewegung.de
www.ruhe-in-bewegung.de
Hinweise zur Lehrgangsanmeldung
Teilnehmerzahl
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Die Teilnehmerzahl ist auf vier bis sieben Teilnehmer begrenzt.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt.
Bewerbungsunterlagen
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Bitte fordern Sie unsere Bewerbungsunterlagen an.
Teilnahmegebühr
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Die Teilnahmegebühr schließt die Kosten für den Lehrgang, die Unterlagen, das Zertifikat, das Abschluss-Kolloquium sowie die Pausengetränke ein.
Rücktrittsrecht
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Eine Kündigung des Vertrages ist in schriftlicher Form und einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende möglich.
Absage durch Ruhe in Bewegung
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Kommt der Lehrgang nicht zustande, erfolgt die volle Rückerstattung
der bezahlten Teilnahmegebühr.
Weitere Ansprüche bestehen nicht..
Gerichtsstand
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Berlin-Charlottenburg HRB 71869
Bankverbindung
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Postbank Berlin – Konto 63 61 93 101 – BLZ 100 100 10