Integrative Lerntherapie -
Integratives Lerntraining für Mathematik, Lesen und Schreiben

Kinder lernen den Umgang mit Zahlen in der Regel spielerisch und wie nebenbei im Alltag. Der häufige praktische Umgang mit Mengen und Zahlen bildet die Basis, um sich das Operieren als bildhaften Vorgang vorstellen zu können. Dies ist eine wesentliche Grundlage für die abstrakten Rechenoperationen.

Manchen Kindern ist es nicht leicht möglich, die Verbindung von täglichem Handeln zu mathematischer Vorstellung zu ziehen. Ein dies stützendes Instrument mag leicht hier Zugänge schaffen, die sie gerne auch selbst weiterentwickeln. Werden Hindernisse so frühzeitig überbrückt, können lebensprägende Schwächen schon in frühen Stadien in gute bis sehr gute Bahnen münden.

Flüssig und sicher lesen und schreiben zu können ist für das Aufwachsen in unserer Kultur von entscheidender Bedeutung. Eine Hürde beim Lernen ist die Übertragung von geschriebenen Buchstaben zu gesprochenem Laut (Lesen) oder auch von gesprochenem Laut zu geschriebenem Buchstaben (Schreiben). Manchen Kindern fällt das nicht leicht.

Es ist möglich, den Kindern zu helfen, den für sie mit Hürden besetzten Lernprozess zu durchlaufen, wenn ihre Entwicklungsstufe erkannt ist und sie von dort ihre Wege neu bahnen.

Im Lehrgang werden der systematische Aufbau mathematischer Grundfertigkeiten sowie die Entwicklungsstufen für die Lese- und Schreibkompetenz vermittelt.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über die Strukturierung von Lernprozessen sind ebenso Thema wie die Erfahrungen aus der direkten Umsetzungsarbeit mit den Kindern.

Ziel des Lehrgangs ist es zu erarbeiten, wie Lernprozesse verlaufen, wie sie in’s Stocken geraten können und vor allem was es braucht, damit Kinder erneut Mut fassen und sich wieder voll auf’s Lernen einlassen können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mindestens einen Lerntherapie- / Lerntrainingsprozess während der Weiterbildung durchführen und im Rahmen der vorgesehenen Praxisreflexion einbringen und unterstützend begleiten lassen.

Die Größe der Lehrgangsgruppen halten wir bei drei bis sieben Personen, so dass ein individuellerer Ansatz Umsetzung finden kann.

Vorausgesetzt werden fachliche Kompetenz (Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einem pädagogischen oder psychologischen Bereich), sowie Interesse an menschlichen Entwicklungsprozessen.

Abschluss

Abschlussvoraussetzungen

Seminarübersicht / Themen

1. Psychologisch-didaktische Grundlagen des Lehrens und Förderns

2. Wo steht das Kind?

3. Spezielle mathematische Themen

4. Spezielle Themen für Deutsch

5. Spezielle Themen

6. Strukturierung der Rahmenbedingungen

7. Coaching eines Lerntherapie-Prozesses

8. Abschluss-Arbeit

Kursleitung

Cornelia Pflüger, Jahrgang 1957, Lehrerin, Diplom-Psychologin, Zusatzqualifikation als Coach und Schulung im Achtsamkeitstraining sowie in Entwicklungsbegleitung/ Sensorische Integration; langjährige Berufserfahrung als Schulpsychologin, leitende Tätigkeit in einer Landeseinrichtung und als Geschäftsführerin, Zertifikat des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e.V. (FiL).

Zielgruppe

Fachkräfte aus dem therapeutischen, sozialpädagogischen, schulischen und psychologischen Bereich sowie Eltern, die mit Freude am mathematischen Handeln wirken.

Termine

Kosten

Ort


Der Lehrgang ist vom FiL e.V. anerkannt.

Anmeldung und Nachfragen

telefonisch beziehungsweise mit Anmeldevordruck
Ruhe in Bewegung
Beratungsgesellschaft für Kommunikation und Kooperation mbH
Lerninstitut
Johannisberger Straße 33
14197 Berlin
Tel.: 030- 82 70 23 25
Fax: 030- 82 70 23 24
eMail : buero(at)ruhe-in-bewegung.de
www.ruhe-in-bewegung.de

Hinweise zur Lehrgangsanmeldung

Teilnehmerzahl

Bewerbungsunterlagen

Teilnahmegebühr

Rücktrittsrecht

Absage durch Ruhe in Bewegung

Gerichtsstand

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