Lehrgang Qualitätsmanagement im Bereich sozialer Dienstleistungen
Ruhe in Bewegung führte 2006 - 2007 zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (Landesjugendamt) den Zertifikatskurs "Qualitätsmanagement in der Jugendsozialarbeit" durch. Das zugrundeliegende Curriculum kann auf die Erfordernisse aller Felder der sozialen Dienstleistung abgestimmt werden.
Das Anliegen, "gute Arbeit" zu leisten, ist im sozialen Bereich nicht neu und wird durch bewährte Qualifizierungsinstrumente wie Hilfe- und Betreuungsplanung, Supervision, Fortbildung, Organisationsentwicklung, Evaluation und wissenschaftliche Begleitung, Teamarbeit und Arbeitsgruppen gestützt. Mit der Aufnahme der Verpflichtung zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in die Sozialgesetzgebung werden zunehmend umfassende Denkmodelle und neue Managementmethoden aus der Wirtschaft in den Sozialbereich eingeführt. Damit sind neue finanzielle, aber v.a. auch fachliche und menschliche Herausforderungen und Ansprüche an soziale Arbeit verbunden, die Chancen und Risiken beinhalten
Das Besondere unseres Ansatzes beim Thema Qualitätsmanagement liegt in der Förderung menschlicher Stärken und Potenziale sowie der humanitär-ideellen Ausrichtung sozialer Arbeit als entscheidender Basis für erfolgreiches Wirken im Umgang mit Menschen und den damit heute verbundenen Anforderungen. Erst auf dieser Grundlage entfaltet sich fachliche Kompetenz und können neue Managementansätze eine gute Bahn nehmen.
Teilnehmende
Führungskräfte, Qualitäts-Beauftragte, Multiplikatoren und konzeptionell interessierte Fachkräfte
Ziele und Inhalte
- Förderung der menschlichen Stärken als Basis für "gute" Arbeit
- Analyse und Entwicklung der strukturellen Potenziale in den beteiligten Einrichtungen
- Darstellung und Reflexion verschiedener Wege und Modelle für Qualitätsmanagement (QM) in der sozialen Dienstleistung
- Entwicklung einer Rahmenstruktur für QM in den jeweiligen Handlungsfeldern auf der Basis einer humanitär-ideellen Ausrichtung
- Definition von Anforderungen an QM-Systeme und -Modelle, unter besonderer Beachtung sozialpädagogischer Handlungsfelder, ihrer humanitär-ideellen Ausrichtung sowie ihres Kontextes
- Vermittlung der für die Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung wirksamer QM-Verfahren notwendigen Kompetenzen
- Unterstützung bei der Einführung von QM in den beteiligten Einrichtungen
- Grundlagen des QM: ethische, rechtliche, fachliche Grundlagen, Begriffe und Methoden im Überblick (mit Praxisbeispielen), Möglichkeiten und Grenzen von QM in der sozialen Arbeit
- QM in der Praxis: Ist-Analyse bestehender Qualitätsarbeit, Leitbildentwicklung, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement-Handbuch, Steuerung der Einführung von QM (Aufgaben und Rollen)
- Methoden und Instrumente des QM: Moderieren, Präsentieren, Der "Werkzeugkoffer" des QM (7 Tools), Messen und der Umgang mit Kennzahlen, Benchmarking und Methoden der Qualitätsverbesserung
- Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung: Selbst- und Fremdbewertung, Audits, Zertifizierung, Qualitäts-Preise
- Erfahrungen und Konsequenzen: Reflexion der Praxiserfahrungen, Reaktionen von Betroffenen, Einbeziehung des Kontextes, Öffentlichkeitsarbeit, Qualifizierungsmöglichkeiten im QM
Arbeitsweise
Die Fortbildung ist teilnehmer- und prozessorientiert angelegt. Die Schwerpunktsetzung erfolgt in Abstimmung mit den Teilnehmenden. Vorgesehen sind: Vorträge mit Anfragen und Diskussion, kleinere theoretische Einschübe, selbstreflexive Praxisanteile, Erfahrungsaustausch sowie Bearbeitung von Thesen und Materialien in Kleingruppen, Initiierung von selbstorganisiertem Lernen und Arbeitsgruppen, umfangreiche Materialreichung
Kursleitung
Dr. Martin Hoffmann
Zeitumfang
80 Stunden (4 x 2,5 Tage) in 18 Monaten
Ort
Region Rhein-Main-Ruhr und Berlin
Beginn
Beginn auf Anfrage
Kosten
95,- € pro Person und Monat
(Die Veranstaltung ist von der Umsatzsteuer befreit.)
Anmeldung und Nachfragen
mit Anmeldevordruck (Fax), telefonisch oder E-Mail