Startseite

Lehrgänge Integrative Lerntherapie

Integrative Lerntherapie Berlin

Integrative Lerntherapie -
Integratives Lerntraining für Mathematik, Lesen und Schreiben

Kinder lernen den Umgang mit Zahlen in der Regel spielerisch und wie nebenbei im Alltag. Der häufige praktische Umgang mit Mengen und Zahlen bildet die Basis, um sich das Operieren als bildhaften Vorgang vorstellen zu können. Dies ist eine wesentliche Grundlage für die abstrakten Rechenoperationen.
Manchen Kindern ist es nicht leicht möglich, die Verbindung von täglichem Handeln zu mathematischer Vorstellung zu ziehen. Ein dies stützendes Instrument mag leicht hier Zugänge schaffen, die sie gerne auch selbst weiterentwickeln. Werden Hindernisse so frühzeitig überbrückt, können lebensprägende Schwächen schon in frühen Stadien in gute bis sehr gute Bahnen münden.
Flüssig und sicher lesen und schreiben zu können ist für das Aufwachsen in unserer Kultur von entscheidender Bedeutung. Eine Hürde beim Lernen ist die Übertragung von geschriebenen Buchstaben zu gesprochenem Laut (Lesen) oder auch von gesprochenem Laut zu geschriebenem Buchstaben (Schreiben). Manchen Kindern fällt das nicht leicht.
Es ist möglich, den Kindern zu helfen, den für sie mit Hürden besetzten Lernprozess zu durchlaufen, wenn ihre Entwicklungsstufe erkannt ist und sie von dort ihre Wege neu bahnen.
Im Lehrgang werden der systematische Aufbau mathematischer Grundfertigkeiten sowie die Entwicklungsstufen für die Lese- und Schreibkompetenz vermittelt.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über die Strukturierung von Lernprozessen sind ebenso Thema wie die Erfahrungen aus der direkten Umsetzungsarbeit mit den Kindern.
Ziel des Lehrgangs ist es zu erarbeiten, wie Lernprozesse verlaufen, wie sie in’s Stocken geraten können und vor allem was es braucht, damit Kinder erneut Mut fassen und sich wieder voll auf’s Lernen einlassen können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten mindestens einen Lerntherapie- / Lerntrainingsprozess während der Weiterbildung durchführen und im Rahmen der vorgesehenen Praxisreflexion einbringen und unterstützend begleiten lassen.
Die Größe der Lehrgangsgruppen halten wir bei drei bis sieben Personen, so dass ein individuellerer Ansatz Umsetzung finden kann.
Vorausgesetzt werden fachliche Kompetenz (Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in einem pädagogischen oder psychologischen Bereich), sowie Interesse an menschlichen Entwicklungsprozessen.
Abschluss
Zertifikat „Integrativer Lerntherapeut“, „Integrative Lerntherapeutin“ bzw. „Integrativer Lerntrainer“, „Integrative Lerntrainerin“ für Angehörige nicht-therapeutischer Berufsgruppen.
Abschlussvoraussetzungen
-Teilnahme an den Seminaren in vollem Umfang (48 h)
-Durchführung einer integrativen Lerntherapie (incl. Praxisreflexion im Lehrgang) Abschlussarbeit (als schriftliche Reflexion von Prozessen) Teilnahme am AbschlusskolloquiumSeminarübersicht / Themen
1. Psychologisch-didaktische Grundlagen des Lehrens und Förderns Bedürfnis nach Sicherheit Ressourcenorientierung Oberziele (z.B.: Ich will es lernen!) Rückmeldung im Sekundenfenster (Lob und Fehler) Automatisierung Neuropsychologische Grundlagen Stufen der (motorischen) Entwicklung Stufen der Förderung2. Wo steht das Kind?Kindzentrierung normierte Testverfahren Checkliste Empathie3. Spezielle mathematische ThemenStufen der mathematischen Entwicklung Orientierung im Zahlenraum „Zählen“ in 10er-Schritten „Zählen“ in 100er-Schritten Zahlraumerweiterung bis über 1 Million „Entdeckung der Regel“ (z.B.: + 10) Die Rolle von Spielen4. Spezielle Themen für DeutschLesen lernen Schritt für Schritt Richtig schreiben lernen in Stufen Lauttreue Diktate Phonologische Bewusstheit Die Rolle von Spielen5. Spezielle ThemenKinder mit ADHS lernen anders Spiegelneuronen Manipulation Blockieren und Widerstand Verhaltenssteuerung über Rückmeldung im Sekundenfenster Der sichere Ort6. Strukturierung der RahmenbedingungenAuftragsklärung Organisation Zeitliche Planung Gestaltung von Informationsmaterial Was kennzeichnet eine gute Lerntherapie? Elterngespräche Lehrergespräche7. Coaching eines Lerntherapie-Prozesses
8. Abschluss-Arbeit
Kursleitung
Cornelia Pflüger, Jahrgang 1957, Lehrerin, Diplom-Psychologin, Zusatzqualifikation als Coach und Schulung im Achtsamkeitstraining sowie in Entwicklungsbegleitung/ Sensorische Integration; langjährige Berufserfahrung als Schulpsychologin, leitende Tätigkeit in einer Landeseinrichtung und als Geschäftsführerin, Zertifikat des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e.V. (FiL).
Zielgruppe
Fachkräfte aus dem therapeutischen, sozialpädagogischen, schulischen und psychologischen Bereich sowie Eltern, die mit Freude am mathematischen Handeln wirken.
Termine
8 Tage á 6 Stunden, somit
insgesamt 48 Stunden, bzw. 64 Unterrichtseinheiten
Kosten
auf Anfrage
Ort
Institut für Fortbildung und Beratung, Bremen
Näheres unter www.info-in-bremen.de
Der Lehrgang ist vom FiL e.V. anerkannt.

Anmeldung und Nachfragen
telefonisch beziehungsweise mit Anmeldevordruck
Ruhe in Bewegung
Beratungsgesellschaft für Kommunikation und Kooperation mbH
Lerninstitut
Johannisberger Straße 33
14197 Berlin
Tel.: 030- 82 70 23 25
Fax: 030- 82 70 23 24
eMail : buero(at)ruhe-in-bewegung.de
www.ruhe-in-bewegung.de
Hinweise zur Lehrgangsanmeldung
Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist auf vier bis sieben Teilnehmer begrenzt.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt.
Bewerbungsunterlagen
Bitte fordern Sie unsere Bewerbungsunterlagen an.
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr schließt die Kosten für den Lehrgang, die Unterlagen, das Zertifikat, das Abschluss-Kolloquium sowie die Pausengetränke ein.
Rücktrittsrecht
Eine Kündigung des Vertrages ist in schriftlicher Form und einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende möglich.
Absage durch Ruhe in Bewegung
Kommt der Lehrgang nicht zustande, erfolgt die volle Rückerstattung
der bezahlten Teilnahmegebühr.

Weitere Ansprüche bestehen nicht..
Gerichtsstand
Berlin-Charlottenburg HRB 71869
Bankverbindung
Postbank Berlin, IBAN DE 05 1001 0010 0636 1931 01, BIC  PBNK DE FF