Systemisches Qualitätsmanagement
im Dienstleistungsbereich

Dieses Seminar ermöglicht Ihnen einen umfassenden Einblick in Theorie und Praxis des Qualitätsmanagements. QM beinhaltet Verfahren und Handlungsstrategien zur Planung, Herstellung, Sicherung und Weiterentwicklung von "guten" Leistungen und Produkten. Im Unternehmensbereich, auch in der Medizin, werden seit Jahren QM-Systeme und -Modelle angewendet und zu integrativen Konzepten weiterentwickelt.

Im Bereich sozialer Dienstleistungen (BSHG, KJHG, PflegeVG) sind Qualitätsentwicklung und -sicherung seit 1998 gesetzlich vorgeschrieben.
Zahlreiche Organisationen haben kreative und innovative Umgehensweisen mit diesen vorgegebenen Aufgaben entwickelt und nutzen sie für institutionelle und persönliche Qualifizierungsprozesse. Wirksame QM-Systeme berücksichtigen die gesamte Organisation, ihre Abläufe sowie die Potenziale der beteiligten Menschen.

Unser besonderes Augenmerk gilt in diesem Kontext auch den Werten und den menschlichen Zugängen, die in einem guten QM-System die Grundlage bilden sollten.
In diesem Seminar werden grundlegende Begriffe und Prinzipien des QM erläutert, einige QM-Systeme zusammengefasst dargestellt und ihre Umsetzung in verschiedenen Arbeitsfeldern exemplarisch verdeutlicht.

Das Seminar in Stichpunkten

Dozenten

Dr. Martin Hoffmann
Reinhold Heck

Teilnehmende

Verantwortliche aus dem Dienstleistungsbereich (Beratung, Finanzen, Technik, soziale Dienstleistungen), Beraterinnen und Berater

Termin

1,5 Tage

Ort

InHouse

Anmeldung

über schriftliche/telefonische Anfrage