Systemisches Qualitätsmanagement
im Dienstleistungsbereich
Dieses Seminar ermöglicht Ihnen einen umfassenden Einblick in Theorie und Praxis des Qualitätsmanagements. QM beinhaltet Verfahren und Handlungsstrategien zur Planung, Herstellung, Sicherung und Weiterentwicklung von "guten" Leistungen und Produkten. Im Unternehmensbereich, auch in der Medizin, werden seit Jahren QM-Systeme und -Modelle angewendet und zu integrativen Konzepten weiterentwickelt.
Im Bereich sozialer Dienstleistungen (BSHG, KJHG, PflegeVG) sind Qualitätsentwicklung
und -sicherung seit 1998 gesetzlich vorgeschrieben.
Zahlreiche Organisationen haben kreative und innovative Umgehensweisen mit
diesen vorgegebenen Aufgaben entwickelt und nutzen sie für institutionelle
und persönliche Qualifizierungsprozesse. Wirksame QM-Systeme berücksichtigen
die gesamte Organisation, ihre Abläufe sowie die Potenziale der beteiligten
Menschen.
Unser besonderes Augenmerk gilt in diesem Kontext auch den Werten und den
menschlichen Zugängen, die in einem guten QM-System die Grundlage bilden
sollten.
In diesem Seminar werden grundlegende Begriffe und Prinzipien des QM erläutert,
einige QM-Systeme zusammengefasst dargestellt und ihre Umsetzung in verschiedenen
Arbeitsfeldern exemplarisch verdeutlicht.
Das Seminar in Stichpunkten
- Ethische Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Grundlegende Begriffe und Dimensionen
- Instrumente und Verfahren des QM (ISO, EFQM u.a.)
- Systemische Aspekte des QM und Elemente eines systemischen QM
- Praxisbeispiele
- Qualifizierungsmöglichkeiten im Bereich QM
Dozenten
Dr. Martin Hoffmann
Reinhold Heck
Teilnehmende
Verantwortliche aus dem Dienstleistungsbereich (Beratung, Finanzen, Technik, soziale Dienstleistungen), Beraterinnen und Berater
Termin
1,5 Tage
Ort
InHouse
Anmeldung
über schriftliche/telefonische Anfrage